ÜBER UNS

Informieren Sie sich, zu welchem Zweck sich der GMAV zusammengefunden hat und wer Ihre Ansprechpartner im Vorstand sind.

Dies ist die noch recht junge Website des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Mitarbeitervertretungen aus mehr als hundert diakonischen Einrichtungen und Trägern haben die Möglichkeit, Vertreter in den Gesamtausschuss zu entsenden und repräsentieren dabei mehr als 15.000 Mitarbeitende. Kirchenrechtliche Grundlage ist das "Ergänzungsgesetz zum Mitarbeitervertretungsgesetz" (MVGErgG) der Nordkirche, in dem in den §§ 10 und 11 die Regularien für die Bildung von Gesamtausschüssen vorgegeben sind.
Der amtierende Gesamtausschuss (GMAV) hat sich nach den letzten Mitarbeitervertretungswahlen im Juni 2022 konstituiert und einen Vorstand gewählt, dem sieben Mitglieder angehören. Aufgabe des Vorstandes ist gemäß Geschäftsordnung des GMAV die Beförderung der "Zusammengehörigkeit der Mitarbeiterschaft in den diakonischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern".
Neben regelmäßigen Vorstandssitzungen, die auch die Vorbereitung der gewöhnlich zweimal jährlich stattfindenden Gesamtausschuss-Sitzung beinhalten, gibt es auch regelmäßigen Austausch mit den Vorständen des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Landesverband. Dabei werden aktuelle beschäftigungspolitische und (kirchen-)arbeitsrechtliche Veränderungen und Anliegen thematisiert. Beispiele sind die Zielsetzungen der Dienstnehmerseite, eine Beteiligung der Mitarbeiterschaft an Aufsichtsgremien diakonischer Träger zu erwirken, der Ausgliederung von Mitarbeitern in nicht kirchenarbeitsrechtlich gebundene Servicegesellschaften entgegenzuwirken oder die kritische Diskussion des Begriffs der "Dienstgemeinschaft", auf dem der kirchliche Sonderweg im Arbeitsrecht gründet.

Wichtige Aufgabe des Vorstandes ist aber auch die Unterstützung der Mitarbeitervertretungen vor Ort, etwa bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen mit Dienststellenleitungen, bei der Initiierung neuer MAVen, rechtlichem Klärungsbedarf oder dem Aufgreifen von Anliegen aus der Mitarbeiterschaft.

UNSER VORSTAND

Hier stellen wir Ihnen den gewählten Vorstand des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern vor. Zögern Sie nicht, uns jederzeit mit Ihrem Anliegen zu kontaktieren.

Michael Hollmann

1. Vorsitzender des

Ev. Stiftung Michaelshof,
Fährstraße 25, 18147 Rostock