Nach den Wahlen zur Mitarbeitervertretung im Jahr 2018 konstituierten sich auch der Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. (kurz GMAV DW M-V) und dessen Vorstand. Ein wichtiges Thema der Vorstandsarbeit stellte von Beginn an die Öffentlichkeitsarbeit dar. Schnell wurde deutlich, dass es nicht mehr zeitgemäß und praktikabel ist, die etwa 15.000 Mitarbeitenden im Diakonischen Werk und die vielen Mitarbeitervertretungen ausschließlich per Mail-Verteiler oder Briefpost erreichen zu wollen. Eine eigene Website musste her.
Nach längerer Vorbereitungszeit wurde diese im April 2020 technisch eingerichtet. Bis dann erste aktuelle Beiträge eingestellt werden konnten, verging aber noch einmal ein Dreivierteljahr. Seit Anfang 2021 wurden unterschiedliche Artikel, etwa zu Jahresberichten des Landesverbands, zum Ringen um einen Tarifvertrag für die Altenpflege oder die Corona-Sonderzahlung veröffentlicht. Einige dieser Beiträge wurden bisher etwa 300-mal aufgerufen.
In den Kategorien "Über uns" und "Rechtsgrundlagen" gab es jeweils mehr als tausend Aufrufe, bei den "Arbeitshilfen" und "Weiterbildungen" immerhin 700 bis 800. Angesichts der Anzahl diakonischer Mitarbeitender hierzulande ist das natürlich überschaubar, aber wir haben ja gerade mal die Startphase hinter uns.
Mehr Zuspruch haben wir uns beim "Forum" erhofft, einer geschlossenen Austauschmöglichkeit, die nur den Mitgliedern des Gesamtausschusses zur Verfügung steht. Wir sehen darin eine echte Chance, uns zu vernetzen und unser Wissen und unsere Erfahrungen miteinander zu teilen. Wir hoffen sehr, dass es im Laufe der neuen Amtszeit von vielen Kolleginnen und Kollegen als wichtiges Kommunikationsmittel entdeckt und genutzt werden wird.
Unseren Nachfolgern im Vorstand möchten wir diese Website mit der Bitte um Pflege und Weiterentwicklung überantworten. Viel Erfolg bei der zukünftigen Arbeit!