Auch im Jahr 2023 haben wieder zwei ordentliche Tagungen des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. stattgefunden.
Nach dem Rückzug der Anfechtung der Wahl zum Gesamtausschuss-Vorstand konnten am 12. Juni die Wahlen zur Besetzung der Dienstnehmerseite in der Arbeitsrechtlichen Kommission und zum dazugehörigen Fachausschuss durchgeführt werden. Dabei gab es eine erfreulich hohe Beteiligung am Wahlverfahren und es stellten sich auch zahlreich Mitarbeitende zur Wahl, so dass die neu besetzten Gremien kurz darauf ihre Arbeit aufnehmen konnten.
Während der Herbsttagung im Oktober ging es dann darum, sich auf Empfehlungen für Verhandlungsinhalte für die Dienstnehmervertreter in der ARK zu verständigen.
Die Vorstandsarbeit umfasste neben ordentlichen Sitzungen auch den Austausch mit den Vorstandsmitgliedern des Diakonie-Landesverbandes sowie die Gremienarbeit in der Bundeskonferenz der Gesamtausschüsse und AGMAVen, im Bündnis Ökumene sowie im Dienstnehmerfachausschuss der Diakonie Deutschland. Es wurde in Zusammenarbeit mit einem diakonischen Bildungsträger erstmals eine Fortbildung zu den regionalen Arbeitsvertragsrichtlinien organisiert und durchgeführt und auch begonnen, die Website nach Umstellung auf eine neue Plattformversion wieder zu aktualisieren.